Loading
Inhalt wird geladen...

Der Förderkreis und seine Ziele

 

 

Der Förderkreis Luft- und Raumfahrt Mecklenburg-Vorpommern e.V. wurde im April 1993 in Rostock

gegründet.  Anknüpfend an die reichen Traditionen der Luftfahrt in Mecklenburg-Vorpommern, ist der Verein ausschließlich in gemeinnütziger Weise tätig.

 

 

In einer sich stetig verändernden Welt ist die Luft- und Raumfahrt ein bestimmender und zukunftssichernder Faktor für die Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft, den Erhalt der Umwelt sowie die grenzüberschreitende Zusammenarbeit.

 


Mecklenburg Vorpommern ist nicht nur das reizvolle Tourismusland, sondern auch historisch interessant und ein Standort einstiger und jetziger Hochtechnologie.

 

Rostock und Mecklenburg-Vorpommern gehörten bis 1945 zu den führenden deutschen Stätten des Flugzeugbaus.
Hier wurde Luftfahrtgeschichte geschrieben. Orte wie ANKLAM, SCHWERIN, PEENEMÜNDE, RECHLIN, WISMAR sind neben ROSTOCK und WARNEMÜNDE im Zusammenhang mit der Luftfahrt nicht nur Experten ein Begriff.

Die Namen HEINKEL, ARADO und BACHMANN haben für Rostock besondere Beduetung. Die Heinkelwerke wurden bereits in den 30er Jahren zum größten Industriebetrieb Mecklenburgs. Von den Ingenieuren und Technikern wurden  hervorragende wissenschaftlich-technische Leistungen vollbracht, die weltweite Anerkennung fanden.

Aber auch Zwangsarbeit, Ausbeutung , Unterdrückung, sowie der Einsatz von KZ-Häftlingen in der Produktion von Kriegsflugzeugen sind eng damit verwoben.
In den Jahren nach dem 2. Weltkrieg wurden die Flugzeugwerke vollständig demontiert und zerstört , die vorangegangenen Jahre, die auch Teil unserer Geschichte sind, für lange Zeit weitgehend verschwiegen. Heute ist auf diesem Gebiet nach wie vor ein erhebliches Informationsdefizit zu verzeichnen.
Gerade hier sehen wir einen Ansatzpunkt für unsere Vereinstätigkeit.

 

 Man kann Geschichte nicht bewältigen und aus ihr lernen indem man ihre Spuren beseitigt.

Zu den aktuellen Aufgaben des Vereins zählen:

  • Sammlung, Katalogisierung und Aufbereitung von noch vorhandenen Unterlagen, Erinnerungen und Sachzeugen für eine spätere museale Darstellung.
  • Information der Öffentlichkeit über die Luftfahrtgeschichte durch Veröffentlichungen, Vorträge und Ausstellungen (siehe Publikationen, Presse).
  • Kontaktaufnahme und Zusammenarbeit mit anderen Vereinen im In- und Ausland.
  • die Mitarbeit bei der Identifizierung, Bergung und Restaurierung von im Lande noch vorhandenen Flugzeugwracks bzw. -teilen durch die zuständigen Behörden
  • Unterstützung der Luftfahrt und des Luftsports im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Enge Zusammenarbeit mit den Flughäfen und den Vereinen.
  • Kontaktaufnahme zu Hochschulen und Forschungseinrichtungen mit dem Ziel der Aufnahme von Forschungsthemen auf dem Gebiet der Luftfahrt (und Raumfahrt) an diesen Einrichtungen. Unterstützung bei der Einwerbung von entsprechenden Fördermitteln.
  • Unterstützung der Ansiedlung von luftfahrtgebundenem Gewerbe in Mecklenburg-Vorpommern bzw. der Herstellung von Zulieferteilen durch hier ansässige Unternehmen.
  • Initiative einer Förderung der luft- und raumfahrtorientierten Unternehmen durch potentiell an der Entwicklung der Luft- und Raumfahrt in Mecklenburg-Vorpommern interessierten Kräfte.



Der Verein kann vieles durch Eigeninitiative erreichen, er benötigt aber noch mehr tatkräftige Mitglieder,

Förderer und Sponsoren sowie auch die Unterstützung der Kommunen, um seine anspruchsvollen Ziele,

für die auch das öffentliche Interesse vorhanden ist, verwirklichen zu können.

 

Bei Interesse an einer Mitarbeit oder Unterstützung in jeglicher Form nutzen sie bitte das Kontaktformular dieser Website

 

Der Förderkreis verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Das wird insbesondere durch die Förderung von Informations- und Vortragsveranstaltungen, Fachexkursionen, Nachwuchsförderung und Forschungstätigkeiten deutlich.

Der Förderkreis ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.